Wie in jedem Jahr fanden im Mai für die älteren Kinder (Schulanfänger 2017 und 2018) der Kindertageseinrichtung St. Antonius die Waldwochen statt.
Jeweils eine Woche lang können die Kinder den Wald im Laumoor in Benteler erkunden und auf Entdeckungsreise gehen. Der Waldbesuch fordert alle Sinne und bringt den Kindern den Lebensraum Wald näher. Die Kinder spüren die Stille und Ruhe – sie konnten das Singen der Vögel und das Rauschen der Blätter in den Bäumen hören. Jeden Tag haben wir uns auf dem Waldsofa zum Frühstück getroffen – das war immer eine gemütliche Runde und vertieft die Gemeinschaft.
Die Kinder entwickeln viele Spielideen im Wald: auf dem Baumstamm balancieren, eine Hütte bauen, Mandalas legen, Tiere suchen und im Lupenglas beobachten, Brücken bauen, Wasser pumpen und einen Staudamm bauen. Ein Höhepunkt der Waldtage ist immer der Besuch von Herrn Benking, der seinen Uhu Archimedes mitbringt und den Kindern viel Wissenswertes zum Leben des Uhus erzählt. Es ist schade, dass die Zeit im Wald viel zu schnell vorbei ist. Aber im nächsten Jahr kommen die Kinder wieder.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar