Kunst im Kindergarten

 

Die Kindertageseinrichtung St. Antonius in Benteler hatte zu einer Vernissage eingeladen. Dass die Kita der Ort für diese Kunstausstellung war, hatte einen doppelten Grund:         Denn Kunst geschieht täglich im Kindergarten –immer dann, wenn die Kinder kreativ werden — ob mit Malpapier und Stiften, mit all den verschiedenen Baumaterialien, oder Alltagsgegenständen und Naturmaterialien.Alle Kinder sind kreativ – jedes Kind auf seine Weise. Kunst ist, was gefällt – und so haben wir viele kleine Künstler.

Ein wichtiger Grund für die Ausstellung war, dass Frau Barbara Waldmann für uns eine große Künstlerin ist. Sie war viele Jahre unsere Kollegin und hat in unserer Kita als Erzieherin gearbeitet – so lange, bis sie leider aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste.

Barbara Waldmann hatte schon immer die große Leidenschaft, Bilder zu malen und zu gestalten. So hat sie für unsere Kindertageseinrichtung das LOGO mit den drei Gruppentieren „Katze, Schnecke, Maus“ entworfen und farblich gestaltet. Dieses LOGO ist das Kennzeichen unserer Kita – wer es sieht, kann es sofort zuordnen. Barbara hat aber noch andere Spuren in der Kita hinterlassen, sie hat die spielenden Kinder an der Außenwand  entworfen, sie hat mit dem Team  Krippenfiguren gestaltet, um so einige Beispiele zu nennen.In all den Jahren hat sie viele Maltechniken ausprobiert, mit Farben und Materialien experimentiert und so wunderschöne Exponate geschaffen.

In der Eröffnungsfeier konnte die Kindegartenleiterin Frau Margret Schledde die Familie, Freunde und viele interessierte Besucher begrüßen. Sie sprach ihrer ehemaligen Kollegin den Dank aus, dass die Kita erstmalig diese Ausstellung ausrichten durfte und somit die Öffentlichkeit an der schöpferischen und kreativen Gestaltungsfähigkeit der Künstlerin teilhaben zu lassen. Die Besucher zeigten sich sehr beeindruckt über die vielen unterschiedlichen Kunstwerke, die in den Kita-Räumen ansprechend präsentiert wurden. Großes Interesse fanden auch die Bilderbücher, die Frau Waldmann geschrieben und illustriert hat.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Geschwister Jule und Mats Jelinek mit Gitarre und Gesang. Ein Helferteam aus Freunden und Kolleginnen der Kita hatten für ein schmackhaftes Büfett gesorgt. Ein Dank gilt Ulla Röhr, die durch ihre Dekoration einen Lichtzauber in die Ausstellung gebracht hat.

So verbrachten alle Besucher einen stimmungsvollen harmonischen Nachmittag mit vielen anregenden Gesprächen und freundlichen Begegnungen.

Jeder Mensch ist ein Kunstwerk – gestaltet vom LEBEN

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.