Wir können helfen!
Die Kinder aus der St. Antonius-Kindertageseinrichtung in Benteler haben sich stark gemacht, um die Partnergemeinde der Pfarrei St. Margareta in Ghana zu unterstützen.
Die Partnergemeinde heißt St. Francis Xavier und ist in Yapei (Nordghana) und gehört zu Afrika.
Frau Vorwerk-Handing, Mitglied des Partnerschafstkomitee „Ghana“ in der Pfarrei St. Margareta, hat an einem Tag unsere Kita besucht und den Kindern anschaulich gezeigt und verdeutlicht, wie die Familien in Ghana leben und welche Tiere und Pflanzen dort beheimatet sind. So konnten sie Baumwolle, Kakaobohnen und Vanille ertasten und schmecken. Die Kinder waren sehr beeindruckt und hörten gespannt zu. Sie erfuhren, dass in den Familien viel mehr Kinder leben, als bei uns. Für sie ist es nicht selbstverständlich, jeden Tag satt zu werden, schöne Spielsache zu haben und dass alle Kinder zur Schule gehen.
Die Frage war, wie können wir helfen? Gemeinsam wurde überlegt und schnell kamen Ideen auf.
Die Walnüsse, die jetzt im Herbst von den Bäumen fallen, werden täglich gesammelt. Diese könnten verkauft werden, also zählten die Kinder die Nüsse ab und verpackten sie in die Tüten.
Es schloss sich noch ein Plätzchenback-Aktionstag an (die Zutaten dazu waren gespendet); mit Feuereifer wurden die Plätzchen ausgestochen und verziert. Ein herrlicher Duft zog durch die Räume, noch am selben Tag waren alle Plätzchen verkauft. Also fand noch ein zweiter Backtag statt und am Ende der Aktion konnten sich alle über einen Erlös von 153 € für Ghana freuen.
In diesem Projekt haben die Kinder erfahren, dass sie – obwohl sich noch klein sind, helfen können.
Wir sagen DANKE an alle, die uns durch Mithilfe und Spenden unterstützt haben.Nun freuen sich alle Kinder auf das St. Martinsfest, sie basteln ihre Laternen und hören die Legende von St. Martin, der ebenfalls geholfen hat. Jeder kann helfen — das macht froh und glücklich.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar