Seit einigen Jahren besuchen wir schon die Bewohner des Seniorenheimes „Haus Maria Regina“ in Diestedde. Dieses Mal kamen einige Senioren mit ihren Betreuerinnen zu uns in die Kita.
Gespannt gingen sie zu erst in die Turnhalle wo noch ein Barfuß-Parcours aufgebaut war. Die Kinder zogen ihre Schuhe und Strümpfe aus und gingen über die unterschiedlichsten Untergründe. Die Senioren waren so begeistert davon, dass sich einige ebenfalls die Schuhe und Strümpfe ausgezogen haben und den Kindern gefolgt sind. Anfangs brauchten sie noch ein wenig Unterstützung. Aber dann hat der Ehrgeiz die Damen gepackt und sie sind ganz eigenständig über die verschiedenen Böden gelaufen.
Nicht nur die Senioren waren an diesem Nachmittag bei uns zu Besuch, sondern auch einige Weinbergschnecken (die anschließend wieder zurück in die Natur gesetzt wurden) so wie ein paar Regenwürmer (die ebenfalls anschließend wieder nach draußen gebracht wurden). Gemeinsam machten sich die Kinder mit den Bewohnern auf die Suche nach den Tieren und beobachteten gemeinsam unsere kleinen Gäste.
Ganz schnell entwickelten sich Gespräche zwischen allen Beteiligten, so dass eine vertrauensvolle Atmosphäre entstand und die Gäste sich sogar von den Kindern mit Vornamen ansprechen ließen. Die unterschiedlichen Generationen haben sich so gut verstanden, das die Kinder den Älteren sogar die ganze Einrichtung zeigten.
Zwischendurch durfte natürlich auch eine kleine Stärkung nicht fehlen. Es gab Waffeln und Getränken für alle, bevor es wieder zurück in die Turnhalle ging… aber dieses mal zum spontanen „Turnen“.
Zum Schluss schauten wir noch einmal auf den Spielplatz, wo der „tolle“ Sand von den Kindern präsentiert, aber auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Wippen genutzt wurde, bevor sich alle verabschiedeten.
Am Ende waren wir uns alle einig, es wird sicherlich nicht der letzte Nachmittag dieser Art gewesen sein….
Hinterlasse jetzt einen Kommentar