such dir eine Tänzerin ….
Eine spannende Beobachtungsreise gab es in den letzten 14 Tagen kurz vor den Sommerferien in der Kita St. Antonius in Benteler für die Kinder.
Vielen Kindern ist bekannt, dass sich aus einer Raupe ein wunderschöner Schmetterling entpuppen kann, aber es in der Realität zu erleben und zu beobachten ist noch einmal etwas ganz anderes.
Ganz gespannt schauten die Kinder die Raupen an, welche sich genüsslich satt fraßen und jeden Tag ein bisschen dicker und runder wurden.
„Wie bei der Raupe Nimmersatt“ stellten einige Kinder fest. Doch was passiert eigentlich mit der Raupe wenn sie sich satt gefressen hat?
Nach einigen Tagen verpuppten sich die Raupen tatsächlich in einem Kokon. Immer wieder liefen die Kinder zu den Kokons und schauten nach, wann sich denn endlich eine Raupe entpuppen wird.
Und am vorletzten Tag vor den Sommerferien war es endlich soweit. Drei der fünf Raupen hatten sich tatsächlich in einen wunderschönen Schmetterling, einen Distelfalter, verwandelt. Aufgeregt erzählten die ersten Kinder von den neuen „Bewohnern“.
Natürlich benötigten die Schmetterlinge auch etwas zu fressen, das war schnell klar.
Leckere Erdbeeren und Honigmelone dienen als Futter. Immer wieder ist zu beobachten, dass die Kinder aus den Gruppen kommen und in der Eingangshalle die Metamorphose beobachten und den bereits entpuppten Schmetterlingen aus nächster Nähe zuschauen .
Nun heißt es noch etwas warten, bis sich auch die letzten zwei Raupen in einen Schmetterling verwandeln und raus in die Natur fliegen werden.
Wer Lust hat, kann auch zu Hause 5 kleine Schmetterlinge mit den Händen fliegen lassen:
Fünf kleine Schmetterlinge,
leicht wie Esspapier.
Huihhh, da weht ein starker Wind,
da sind es nur noch vier.
Vier kleine Schmetterlonge
sagen sich bye-bye.
Einer such die Nummer fünf,
da sind es nur noch drei.
Drei kleine Schmetterlinge
kommen nach Shanghai.
Einer hat sich dort verliebt,
da sind es nur noch zwei.
Zwei kleine Schmetterlonge,
nachts im Mondenschein,
sie haben sich im Wald verirrt,
jetzt sind sie ganz allein.
Ein kleiner Schmetterling,
singt: „Oh, wie schön’s mal war!“
Die andern hab’n sein Lied gehört,
jetzt sind sie wieder da.
(Quelle: Spiele und Lieder für Plappermäulchen)
Wir wünschen allen Familien eine schöne Sommerzeit und viel Freude beim Schmetterlinge beobachten in der freien Natur mit Ihren Kindern.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar