wir sagen jetzt auf Wiederseh’n“ (Lied: von Simone Sommerland) klang es in den letzten Tagen immer wieder bei unseren Schulanfängern in der Kita St. Antonius in Benteler.
Dies hatte auch einen besonderen Grund, denn die letzten Tage der Kitazeit waren angebrochen und die Abschlussfeierlichkeiten standen an.
Natürlich war die Aufregung groß.
Begonnen wurde mit einer Theaterfahrt zur Burgbühne Stromberg wo alle gemeinsam das Stück „Pippi auf den sieben Meeren sahen.
Eine Woche später folgte ein feierlicher Abschiedsgottesdienst mit Pastor Weilke in der St. Antonius Kirche mit dem Thema „Arche Noah“.
Jedes Kind schlüpfte während des Gottesdienstes in eine andere Rolle und stellte diese in einem Rollenspiel zur Arche Noah dar.
Nachdem Pastor Weilke alle Kinder mit ihren Eltern zum Abschluss nach vorne einlud und jedes Kind einzeln segnete, ging es gemeinsam nach dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ rüber zur Kita.
Dort brachten die Eltern uns ihren Dank entgegen und überreichten zur Überraschung als Abschlussgeschenk eine Diskokugel, die schon bald zum Einsatz kommen wird.
Auch die Kinder erhielten zum Ende ihrer Kitazeit ihre Portfoliomappe, in der die gesamte Zeit der Kinder in der Kita mit kleinen Kunstwerken der Kindern, Lerngeschichten, Briefen, Fotogeschichten und vielem mehr sichtbar wird.
Voller Neugierde wurde mit den Eltern in den Mappen geblättert, bevor der Abend mit Würstchen und kühlen Getränke, vorbereitet vom Elternbeirat, ihren Ausklang fand.
Zwei Tage waren jedoch noch einmal am späten Nachmittag aufgeregte Kinderstimmen zu hören, denn an dem Tag wurde noch einmal Abschied nur mit den Kindern gefeiert.
Was staunten die Kinder, als plötzlich die ortsansässige Feuerwehr auf den Parkplatz fuhr. Die Schulanfänger durften sich das Feuerwehrauto genau anschauen, mit einem Schlauch Wasser spritzen und sogar eine Runde mitfahren.
Auf dem Spielplatz wartete die nächste Überraschung. Eine Schatzkarte wurde auf dem Spielplatz gefunden und eine spannende Schatzsuche durch Benteler folgte mit den Kindern, die auf dem Außengelände der Kita endete.
Tatsächlich wurde auch ein vergrabener Schatz entdeckt 😉
Gestärkt mit Pizzabrötchen und Eis gingen alle Schulanfänger mit einem individuell bemalten Kissen abends glücklich und müde nach Hause.
Wir wünschen allen unseren Schulanfängern eine sonnige Ferienzeit und einen tollen Schulstart.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar