Ein Forscherprojekt zum Thema „Seht was da krabbelt!“

In den letzten Wochen haben die Kinder der roten Gruppe in der Kita St. Margareta noch ein besonderes spannendes Forscherthema durchgeführt:

Unter dem Motto „Seht was krabbelt da!“ sind kleine Marienkäferlarven in einem Vivarium mit Futterdepot in die Gruppe eingezogen. Hautnah konnten die Kinder die Entwicklung der kleinen Larven über die Verpuppung bis hin zum geschlüpften Marienkäfer miterleben. In einem großen “Schaukasten“ mit einer natürlichen  Umgebung durch Gras, Stöckern und Blättern wurden die Marienkäfer noch einige Tage genau beobachtet. Die Kinder zählten mit einer Lupe die Punkte an den Flügeln und fütterten die kleinen Tiere mit  vorher gesuchten Blattläusen. Während dieser spannenden Zeit haben sie auch verschiedene Angebote durchgeführt:

  • Bilderbuchbetrachtung
  • Basteln von Marienkäfern
  • Eine Drucktechnik
  • Liedeinführung: Sonnenkäferpapa

Nach einigen Tagen des Anschauens und Betrachtens machten die Kinder mit ihren Erzieherinnen abschließend einen Ausflug zu einem nahegelegenden Spielplatz, um dort die Marienkäfer in die Natur zu entlassen.  Allen hat dieses krabbelige Projekt sehr gut gefallen!

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.