Bereits vor einigen Wochen zog es einige Kinder der Kita St. Nikolaus an einem warmen und feuchten Tag hinaus in die Natur. Sie hatten den Wunsch geäußert, Schnecken zu sammeln. Schnell waren sie fündig geworden und errichteten anschließend in einem Terrarium ein artgerechtes Zuhause für die Tiere.
Jeden Tag versorgen nun die Jungen und Mädchen die neuen Kita-Bewohner mit frischem Futter (Löwenzahn, Gurken, Salat…) und halten ihren Lebensraum mit Wasser angenehm feucht. Dabei haben sie die Gelegenheit, die Schnecken genau zu beobachten und so wissen sie schon viel über ihr Schneckenhaus, wie und was sie fressen, sich fortbewegen und ihren Körperbau.
Mittlerweile haben die Tierchen sogar Eier gelegt. Ob wir wohl Nachwuchs bekommen? Alle sind schon sehr gespannt. Außerdem sahen sich die Kinder ein kleines, interessantes Sachvideo an, dass alles kindgerecht erklärte. Außerdem wurden fleißig Schnecken gebastelt, mit Knete nachgeformt oder aus Quark-Öl-Teig gebacken.
Ein großes Highlight war das Schneckenrennen, dass die Kinder der Kita auf dem Spielplatz veranstalteten. Selbst die Jüngsten schauten dabei gespannt zu.
Natürlich lernen die Jungen und Mädchen dabei, dass auch Schnecken Lebewesen sind und mit achtsam und vorsichtig behandelt werden. Nach der Aktion werden die Tiere selbstverständlich wieder dort ausgesetzt wo, sie gefunden wurden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar