Polizeipuppenbühne zu Gast

Einen erlebnisreichen Tag erlebten die Kinder mit der Polizeipuppenbühne aus Gütersloh.

Die 4-6 jährigen erlebten anhand eines Experiments in einem Stuhlkreis, wie wichtig es ist, einen Helm beim Radfahren zu tragen.

Anschließend durften sich die Kinder ab 3 Jahren in Kleingruppen einen Streifenwagen aus nächster Nähe anschauen und auch Platz darin nehmen, wer möchte.
Es wurde sogar das Blaulicht und Martinshorn kurzzeitig angeschaltet und auch eine Polizeikelle durfte beim Zeigen nicht fehlen.
Das Ende des Vormittags bildete das Puppenstück „Flucht vom Bauernhof “ , wobei die Kinder spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr lernten und mit folgendem Merksatz verinnerlichen:

An der Bordsteinkante heißt es erstmal „Halt“,
weil es da sonst knallt.
(In beide Richtungen 2x sehen)
Nicht rennen und nicht pennen.

Am Nachmittag ab 13.30Uhr waren dann die Eltern zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, wobei es um das Thema „Kinder im Straßenverkehr „ging.
Anschließend wurde gemeinsam mit den eigenen Kindern (ab 4 Jahren) das Erlernte im öffentlichen Straßenverkehr bei einer Fahrbahnüberquerung praktisch angewendet.

Abschließend konnten mitgebrachte Helme auf Wunsch noch seitens der Polizei kontrolliert und auf richtigen Sitz überprüft werden.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.