Wenn Kinderaugen mit den Sonnenstrahlen um die Wette strahlen, dann kann davon ausgehen, dass gerade etwas sehr Spannendes passiert. Für die Kinder der St. Nikolaus-KiTa gab es kürzlich einen besonderen Besuch: Katharina Schulze Frielinghaus, Philipp Hoberg und Timo Kißler vom Hegering Liesborn-Diestedde statten der Einrichtung einen Besuch ab. Hinter der Stippvisite steckte ein nachhaltiger Grund: Der Hegering hatte der KiTa Nistkästen zur Verfügung gestellt, die nun gemeinschaftlich auf dem KiTa-Gelände angebracht wurden.
Mit dem Storchenpärchen hatte es zu Ostern leider in der Nachbarschaft leider nicht geklappt, dafür aber vielleicht mit Singvogelfamilien? Der Hegering Liesborn-Diestedde setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Eine Maßnahme dieser Hege ist die Verbreitung von Nistkästen. Mehr als 300 hat der Hegering inzwischen hergestellt. Zu finden sind sie an Bäumen und öffentlichen Plätzen. Neben der Möglichkeit für Privatleute, diese Kästen zum Selbstkostenpreis zu erhalten, hat es sich der Hegering auch zur Aufgabe gemacht, den KiTas in Liesborn und Diestedde ein paar Exemplare zur Verfügung zu stellen. Pädagogisch wertvoll kann dann direkt über den Nutzen der Nistkästen informiert werden.
Im Vorfeld durften die besonderen Holzkästen nach Herzenslust kreativ von den Kindern gestaltet werden. Am Donnerstag war es dann endlich soweit: Zusammen mit den KiTa-Erzieherinnen und der Hegering-Abordnung samt Werkzeug und Leiter wurde nach passenden Bäumen in der Umgebung gesucht, an denen künftig die bunten Nistkästen ein Zuhause für Singvögel bieten sollen.
„Hintergrund sind hier Hege und Naturschutz. Es geht um den Erhalt von Singvögeln. Nicht überall gibt es ausreichend Bäume für die Vögel, daher sind die Nistkästen hilfreich. Und mit der Nistkasten-Aktion können wir den Kindern anschaulich die Natur näherbringen“, sagt der Hegerings-Vorsitzende Philipp Hoberg, der sich über die große Neugierde der Kinder in Diestedde freut. Singvögel, in unserer Region vor allem Blau- und Kohlmeisen, müssen vorsichtig sein, denn neben Raubvögeln sind es vor allem Waschbären, die die Aufzucht der Küken in luftigen Höhen erschweren.
Sind die Jungvögel dann aber irgendwann flügge, tragen sie nicht nur mit ihren schönen Stimmen zu einem tollen Naturerlebnis im Frühjahr bei, sondern gehen auch auf die Jagd auf die Eichenprozessionsspinnern, die sich in den letzten Jahren immer weiter verbreitet haben.
Für die KiTa St. Nikolaus war der Besuch des Hegerings mindestens genauso spannend wie die Stippvisite der Störche oder die Baustelle, die bald fertiggestellt wird. Zu erleben gibt es immer viel im KiTa-Alltag, vor allem, wenn er anschaulich gestaltet ist und die Kreativität anregt oder eben zum Thema Natur und über die Arbeit des Hegerings neue Erkenntnisse bringt. Ein tolles Abenteuer für die Kinder!
Fotos/Text: Mein-Wadersloh.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar