Kürzlich besuchten die angehenden Schulkinder der Kita St. Margareta das neue Feuerwehrgerätehaus in Wadersloh. Persönlich begrüßt wurden sie von Feuerwehrmann/-frau Matthias Bouschery, Markus Goß, Simon Neuber und Steffi Gelhoet. Im Schulungsraum erfuhren die Kinder spielerisch wichtige Dinge rund um das Thema Feuer:
– Ist Feuer immer gefährlich? – Was brennt- Was nicht? – Wie zündet man eine Kerze an usw. Weiterhin durften alle mit dem Tastentelefon einen Notruf absetzten und erfuhren, wie wichtig es ist seine Straße zu kennen. Das war ganz schön aufregend, weil das Telefon der „Leitstelle“ tatsächlich nur mit der richtigen 112 Nummer klingelt.
Im Umkleideraum demonstrierte Feuermann Markus die Arbeitsuniform. Anschließend erlebten die Kinder wie Markus sich als Atemschutzträger anzog und wie komisch sich dann sein Atmen anhörte und bestaunten die Funktionalität eines Feuerwehrautos. Nach erfolgreicher Löschübung mit den Schläuchen wurde jedem feierlich die Urkunde „Brandschutzerziehung“ überreicht. Zum krönenden Abschluss ging es im Feuerwehrauto, mit Tatütata und Blaulicht, zurück zur KiTa. Alles sind sich sicher: Mit 12 Jahren wollen wir in die Jugendfeuerwehr eintreten!“ 🙂
Hinterlasse jetzt einen Kommentar